Trompete

Die Trompete gehört zu den ältesten Blechblasinstrumenten. Sie wurde schon von den alten Ägyptern und Römern gespielt, jedoch hatte diese ursprüngliche Form der Trompete keine Ventile. Ihr Klang war schon immer ein königliches Herrschaftssymbol und fand nur in obersten Kreisen Verwendung. Im 19. Jahrhundert baute man die Ventile in die Trompete ein. Somit wurde der Tonumfang größer und die Trompete wurde auch in diverse Orchester aufgenommen und sich zu einem festen Bestandteil solcher entwickelt. Besonders im Jazz-und Big Band-Zeitalter sorgte sie für Aufmerksamkeit, sodass heute in allen Musikrichtungen bedeutende Trompetensoli zu finden sind.

Meistens sticht die Trompete sehr leicht aus einem Orchester heraus, da sie sehr laut spielt, sonst verleiht sie jedem Stück durch ihren dominanten Blechklang auch etwas königliches. In jedem Marsch hat sie auf jeden Fall die führende Stimme. Zudem kann sie mit bestimmten Techniken, wie mit dem Einsatz eines Dämpfer oder mit einer Art Glissando die Zuhörer begeistern.

Trompete