Schlagzeug/ Drum Set (engl. Trommelsatz)

Wenn man Schlagzeug spielt, kombiniert man mehrere verschiedene Schlaginstrumente gleichzeitig: Snare (kleine Trommel), Bassdrum (Basstrommel), Tomm-Tomms und das Becken. Dazu kommen je nach Stück typische Perkussions- oder Malletinstrumente. Zur Perkussion gehören kleinere Schlaginstrumente, wie Cowbell, Schellenkranz, Kastagnetten,…

Sie verleihen dem Musikstück ihren typischen Charakter, weshalb sie mit jedem Stück wechseln. Malletinstrumente (Stabspiele) sind zum Beispiel das Glockenspiel oder Xylophon. Auch die Trommeln können sich mit jedem Stück verändern, für südamerikanische Stücke werden häufig Bongos und Congas eingesetzt. Man sieht, als Schlagzeuger wird einem nie langweilig, bei der großen Vielzahl an unterschiedlichsten Instrumenten. Aufgrund der Wichtigkeit eines Schlagzeugs als Taktschläger, Rhythmiker und Dramaturg in einem Musikstück findet man in jeder Art von Orchester/Band ein Schlagzeug.